Atomausstieg
English
Besucherzähler Homepage
Gesamt Zähler vom
05.06.2012 bis
Mitte Dez. 2012
ca. 5.000 Zugriffe
Kontakt Facebook Blog Gästebuch Newsletter AGB´s Impressum
SLOGAN
Verbesserungsvorschläge, auch Beschwerden, und juristische Korrekturen sind immer sehr willkommen (oder per kopierbarer adresse "menschengerechtepolitik@web.de"). Eintragen für den Atomausstieg. Hier kann ich nun nur noch - "heilige Scheiße" zu sagen !!! Was ist noch nötig, um das die Dinger abgeschaltet werden. "Schöne Umweltfreundlichkeit...." !

Foren über den Atomausstieg

Es herrschen in Deutschland vier große Energiekonzerne vor :

Die vier großen Stromerzeuger sind : Diese müssen im einzelnen noch bearbeitet werden. Hier die vier Energie Lobbyisten, die u.a. die Wirtschaft ausbeuten. Helft, dies zu ändern, und welchselt den Anbieter zu alternativen Nichtlobbyisten Kleinanbietern. Hier werden wir später noch eine Liste solcher Alternativer Anbieter erstellen.

Diese Unternehmen machen täglich einen Gewinn von rd. 1 Mio. €., die sich natürlich u.a. aus den Preisen des Stroms gestalten, welche bekanntlich wir Kunden zahlen. Sie bereichern sich an uns - "so viel ein Teil zum Kapitalismus".

In Freiamt, in Bayern (hier wird gar Strom aus regenerativer Energie aus Überproduktion verkauft), Feldheim und Feldkirchen sind bereits vollständig von der Atomenergie befreit. Wer auch gegen Atomkraft ist, möge sich hier eintragen. Nähere Infos hierüber folgen in Kürze.

Sogar die Stadtwerke Schwäbisch Hall, laut WISO vom 29.03.2010 Herrn Gerhard Gentner, will auf Biomasse Blockheizwerkeenergie umstellen, und kann dies nur schwer aufgrund der noch dominierenden Atomkraft und dessen Lobby.

Nun ist in Futshiama in Japan am Mo. 14.03.2011 wieder, nach Tchernobyl, ein Atokraftwerk explodiert.

Das neueste in Deutschland in Betrieb gegangene AKW in RLP
Neckarwestheim 2, seit 1989 in Betrieb

1991 meldet der Betreiber Schäden an den Abstandhaltern der Brennelemente. 2004 wird das Deionatsystem überstrapaziert. Radioaktivität wird dadurch in geringen Mengen freigesetzt. 2009 machen den Betreibern vor allem Probleme mit der Notkühlung oder Korrosionsbefunde an Steuerelementen zu schaffen.

Und bei beiden, diesem Standortes - das ältere erbaut in den 70ern, gab es bereits mehr als 500 meldepflichtige Störfalle.

Nach zu lesen unter Wikipedia.org, Atomkraftwerke in Deutschland.

Überlegung - bevor über Transporte von Atommüll (Castor-transporte) demonstriert wird, sollte man zunächst überlegen, wo der Müll hin soll, um für eine Sache kämpfen zu können, statt immer nur gegen etwas zu sein. Wenn etwas weg soll - muß in aller Regel auch etwas anderes als Alternative dafür her.

Atommüll ist vorhanden - schlimm genug - aber wo soll er hin, er kann nicht einfach nur so in Luft aufgelöst werden.

Hier jedoch, wie kürzlich von einem Castorgegner gesagt wurde, "ich überlege, wo das Zeug hin könnte, sobald die Kraftwerke abgeschaltet worden sind.", ist natürlich auch recht zynisch und zu leicht gestrickt.

Denn auch solange die Kraftwerke noch laufen, ist der Müll schon und immer noch gefährlich. Überlegen wir alernativen und erpressen dann den Stopp, wenn solche vorhanden sind, oder es gibt weitere Proteste.

SPD kündigt bereits Klage an, sollte Wulff den Gesetzesentwurf unterschreiben.

Atomkraft ist jedoch im Falle eines Supergaus zu gefährlich und angesichts der Entsorgung des Mülls, den alle per Steuergelder zahlen, auch zu teuer, also sollten Atlernativen her und ausschließlich genutzt werden. Die Kosten der Entsorung jedoch bleiben auch, wenn Alternativen genutzt werden - da müssen neue Konzepte für her.

Bäuerliche Notgemeinschaft ist auch dabei

Aktuelle Aktion vom 26.07.10 in Bremen von Compact.

Mit Atomkraft sollte erst dann eventuell angefangen werden zu wirtschaften, wenn es einen geprüft sicheren Weg dafür gibt, und keine lebensbedrohlichen Risiken mehr birgt, wenn es bis da nicht bereits ausreichend ungefährliche Alternativen gibt.

Kernenerie.de

Hier weitere Gegner von Atomkraft, also befürworter des Ausstiegs.

Bis dahin sollte alles was mit Atomkraft zu tun hat, zunächst abgeschafft werden. Niemand will noch mal ein zweites Chernobyl. Atomkraft sollte sobald eben möglich vollständig abgeschaltet werden und nicht an irgendeine Zeit halten. Sobald wir in der Lage sind unseren Strombedarf durch andere Quellen ausreichend zu decken, sollten sämtliche AKW´s abgeschaltet werden.

Doch man sollte sich auch nicht immer nur Beschweren, sondern, wenn man sich beschwert, sollte man auch die Größe zeigen, zu sagen, wie Dinge schlecht sind und wie es alternativ besser ginge. Denn sich nur beschweren kann jeder Trottel. Wenn man also nicht will, das so ein gefährliches Zeug transportiert wird (ich auch nicht), darüber nach zu denken, wo das Zeug denn hin soll, denn es kann offensichtlich nirgends hin, aber irgendwo muß es hin. Und das, neben der Forderung der Abschaltung der Kraftwerke.

Abstimmen

Der Ausstieg muß so schnell als wirtschaftlich und technisch möglich vollzogen werden.

Sie ist sehr kontrovers, Atom ist sehr unsicher, allerdings umweltschonend. Im Hinblick auf den Atommüll allerdings wiederum alles andere, als umweltschonend in der Energieerzeugung, und noch weit gefährlicher, sollte der Supergau eintreten und Heizöl und Steinkohlekraftwerke sind sicher, jedoch sehr umweltbelastend. Wenn so ein Atomkraftwerk allerdings kaputt geht, ist dies noch extrem viel Umweltvernichtenter und Tötender als die alternativen.

Es sollte erneuerbare Energie so subventioniert werden, das ihn sich jeder leisten kann, der Umsatz somit steigt, und mehr daran investiert wird. Und schließlich alle Atommeiler abgeschaltet werden können.

Den "Ausstieg" will die CDU so.

Begründung:

Atomenergieerzeugung ist einfach, wie uns Tchernobyl zeigte, zu gefährlich.

www.ausgestrahlt.de
www.ausgestrahlt.de

Atomenergie sollte nur jeweils soviel genutzt werden, wie es derzeit aus technischen Gründen noch notwendig ist und so schnell als möglich abgeschafft werden. Bestenfalls noch zu Forschungszwecken, wer weiß, ob es nicht vielleicht doch sicher etwas damit geht ! Aber das an sicher abgelegenen Orten !

Kohlekraftwerke wollen wir dafür natürlich auch nicht, Gaskraftwerke wären noch ok also alternative.

Um das unter grünem Jubel abgeschaltete Kernkraftwerk Obrigheim zu ersetzen, wurden zwei alte CO2-emittierende Kraftwerksblöcke (Heizöl- und Steinkohlebefeuerung) wieder in Betrieb genommen. Das Problem wird von Rot-Grün schlicht totgeschwiegen. Jürgen Trittin hat die deutsche Klimapolitik in eine Sackgasse manövriert.

Es ist ein sehr kontroverses Thema, Atom ist sehr unsicher, allerdings umweltschonend mit Ausnahme des Atommülls, der ja nun auch vorhanden ist und ständig anfällt. Und Heizöl und Steinkohlekraftwerke sind sicher, jedoch sehr umweltbelastend. Wenn so ein Atomkraftwerk allerdings kaputt geht, ist dies noch extrem viel Umweltvernichtenter und Tötender als die alternativen. Laßt doch endlich einmal das Volk selbst entscheiden.

Es sollte erneuerbare Energie so subventioniert werden, das ihn sich jeder leisten kann, der Umsatz somit steigt, und mehr daran investiert wird. Und schließlich alle Atommeiler abgeschaltet werden können.

Zur Innenpolitik/atomare Folgen:

Alle Menschen, die sich in einem Radius von etwa 2,5 km um den Explosionsort befinden, erblinden durch das Licht der Explosion permanent, egal ob sie ihre Augen offen oder geschlossen halten. Im weiteren Umkreis werden alle diejenigen, die mit offenen Augen in Richtung der Explosion schauen, erblinden. Selbst in einer Entfernung von 80 km vom Ground Zero erscheint die Explosion mehrere Male heller als die Mittagssonne.

Erst dann kommt der Tod: in den nun folgenden Feuerstürmen, die alles Brennbare im Umkreis von zwei Kilometern vom Zentrum in ein Flammenmeer verwandeln. In vielen indischen und pakistanischen Städten lebt ein Großteil der Bevölkerung in Slums, die aus leicht entzündbaren Materialien gebaut sind. Viele Familien nutzen Gasflaschen zum Kochen, die bei einem Feuer leicht explodieren.
Die Massen von Autos, Mofas und Bussen mit ihren Benzintanks erhöht die Zahl der Explosionen zusätzlich. 

Wer die Gammastrahlung, die Hitze- und die Druckwelle als auch den Feuersturm überlebt hat, befindet sich wahrscheinlich mindestens 10km vom Explosionszentrum entfernt. Für diese Überlebenden beginnt innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen die akute Strahlenkrankheit: Schwindel und Erbrechen, Krämpfe, Durchfall, Fieber, blutender Schleimhautzerfall in Rachen, Kehlkopf und Darm, Haarausfall, Schluckbeschwerden, punktförmige Hautblutungen, Bewusstlosigkeit - bis hin zum Hirntod, zu tödlichen Magen-Darm-Störungen oder zu tödlichen Knochenmarksschädigungen können auftreten. Diesen kranken Überlebenden wird man nicht helfen können. Denn die Ärzte und Krankenpfleger,die überlebt haben, werden selbst krank sein.

Der Ausstieg muß so schnell als wirtschaftlich und technisch möglich vollzogen werden.

Begründung:

Atomenergieerzeugung ist einfach, wie uns Tchernobyl zeigte, zu gefährlich.

www.ausgestrahlt.de
www.ausgestrahlt.de

Atomenergie sollte nur jeweils soviel genutzt werden, wie es derzeit aus technischen Gründen noch notwendig ist und so schnell als möglich abgeschafft werden. Bestenfalls noch zu Forschungszwecken, wer weiß, ob es nicht vielleicht doch sicher etwas damit geht ! Aber das an sicher abgelegenen Orten !

Kohlekraftwerke wollen wir dafür natürlich auch nicht, Gaskraftwerke wären noch ok also alternative.

Wer auch den sofortigen Ausstieg will, kann das hier nun auch bekunden !

Umfrage / funktioniert leider noch nicht richtig - wer kann helfen... ?
Was sagst Du / sagen Sie zum Atomausstieg ? -

-
sofort

sobald kein Atomstrom mehr benötigt wird

Nein, hier sind sind die KW/h billiger, wer zahlt mir die Differenz ?

weitere Optionen müssen her

-
-
Ergebnisse anzeigen
-

Aktuelle Ereignisse :

Heute Nacht ist die Situation weiter eskaliert

um 22,15 MEZ explodierte Block 2 des AKW Fukushima wie später bekannt wurde sind alle Hüllen zerstört und die Radioaktivität tritt unkonrolliert aus gleiches gilt offenbar auch für Block 4 nach Explosion und Brand der abgebrannten Brennstäbe im Abkühlbecken

um 00.53 MEZ wurde gemeldet, dass 750 der 800 Arbeiter_innen aus Fukushima evakuiert wurden

10000 Jahre, nach denen statistisch gesehen laut AtomLobby ein GAU geschieht, sind seit dem 26.4.1986 vergangen. Ich kann mich noch gut erinnern ...

atomfeindliche Grüße
Johann

Chronologie der Katastrophe in Japan

Fr 11.3. 14:46 (Ortszeit), 6:46 (MEZ):
Erdbeben der Stärke 9 ca 130 Km östlich des Nordens der japanischen Hauptinsel Die laufenden 11 Reaktorblöcke der 4 AKWs an der Nordostküste wurden sofort heruntergefahren ca 16:00 (Ortszeit), 8:00 (MEZ): Der Tsunami trifft auf die Hauptinsel

Fukushima I
3 Reaktorblöcke heruntergefahren, 3 Reaktorblöcke in Revision alles Siedewasserreaktoren Block Drei lief seit der letzten Revision, seit 21.8.2010 mit MOX-Brennelementen

11.3. 19:05 (Ortszeit), 11:05 (MEZ):
Meldung vom Ausfall der Kühlsysteme
11.3. 19:20 (Ortszeit), 11:20 (MEZ):
IAEA meldet: Alle bedrohten AKWs sind sicher abgeschaltet 11.3. 21:40 (Ortszeit), 13:40 (MEZ):
Evakuierungszone auf 2 km wird eingerichtet 11.3. 23:44 (Ortszeit), 15:44 (MEZ):
Notkühlsystem von Block 1 läuft nur mehr über Batterien 12.3. 00:41 (Ortszeit), 11.3. 16:41 (MEZ):
im Block 1 ist der Kühlwasserstand 3 m statt 5 m 12.3. 01:18 (Ortszeit), 11.3. 17:10 (MEZ):
Offizielle Entwarnung: Situation normalisiert sich 12.3. 14:12 (Ortszeit), 06:12 (MEZ):
Erstes offizielles Einräumen einer mögl. Kernschmelze 12.3. 17:33 (Ortszeit), 09:33 (MEZ):
Einsturz der Reaktorhülle nach einer Explosion im Block 1, 8 Arbeiter verletzt, davon 1 verstrahlt 12.3. 19:32 (Ortszeit), 11:32 (MEZ):
Ausweitung der Evakuierungszone auf 20 km 12.3. 22:25 (Ortszeit), 14:25 (MEZ):
Die Behörden bereiten die Ausgabe von Jod-Tabletten vor 13.3. 06:00 (Ortszeit), 12.3. 22:00 (MEZ):
Notkühlsystem von Block 3 bricht zusammen 13.3. 15:34 (Ortszeit), 07:34 (MEZ):
In der Provinz Miyagi 40fach erhöhte Radioaktivität 14.3. 11:23 (Ortszeit), 03:23 (MEZ):
Wasserstoffexplosion im Block 3, äußere Hülle zerstört 14.3. 15:45 (Ortszeit), 07:45 (MEZ):
Zusammenbruch der Kühlung in Block 2
14.3. 17:54 (Ortszeit), 09:54 (MEZ):
Einleitung von Meerwasser zur Kühlung in Block 2 14.3. 20:20 (Ortszeit), 12:20 (MEZ):
Brennstäbe in Block 2 liegen komplett trocken 14.3. 23:49 (Ortszeit), 15:49 (MEZ):
Betreiber Tepco teilt mit am 13.3 bei Explosion 7 Arbeiter verletzt, davon 5 verstrahlt 15.3. 06:15 (Ortszeit), 14.3. 22:15 (MEZ): Explosion im Block 2 Druckabfall im Reaktor 15.3. 08:53
(Ortszeit), 00:53 (MEZ):
Betreiber: 750 der 800 Arbeiter_innen wurden evakuiert 15.3. 11:11 (Ortszeit), 03:11 (MEZ):
Explosion & Feuer im Block 4 (dort lagern noch Brennstäbe) 15.3. 11:30 (Ortszeit), 03:30 (MEZ):
"Wir reden jetzt über eine Strahlendosis, die die menschliche Gesundheit gefährden kann" Regierungssprecher Yukio Edano 15.3. 12:23
(Ortszeit), 04:23 (MEZ):
Feuer im Block 4 gelöscht
15.3. 13:00 (Ortszeit), 05:00 (MEZ):
Lautsprecherwagen warnen jetzt in der Zone vor der Radioaktivität 15.3. 14:13 (Ortszeit), 06:13 (MEZ):
Bestätigung: Explosion im Block 2 hat die inneren Hülle beschädigt unkontrollierter Austritt von Radioaktivität 15.3. 13:31 (Ortszeit), 06:31 (MEZ):
Bislang 70000 Menschen aus 20Km-Zone evakuiert, noch 140000 Menschen in 10Km-Zone 15.3. 15:45 (Ortszeit), 07:45 (MEZ):
IAEA meldet: Strahlenbelastung am AKW: 400Millisievert/h 15.3. 16:46 (Ortszeit), 08:46 (MEZ):
IAEA: In Block 4 hat das Abklingbecken mit abgebrannten Brennelementen gebrannt 15.3. 16:59 (Ortszeit), 08:59 (MEZ):
Probleme mit der Kühlung der Blöcke 5 und 6 15.3. 17:22 (Ortszeit), 09:22 (MEZ):
Evakuierung der drei umliegenden Präfekturen beginnt 15.3. 17:36 (Ortszeit), 09:36 (MEZ):
Kühlwasser im Abklingbecken von Block 4 kocht, Pegelstand sinkt dramatisch 15.3. 18:42 (Ortszeit), 10:42 (MEZ):
Zwei Löcher á 8m2 in der Hülle von Block 4 gesichert


Fukushima II
4 Reaktorblöcke heruntergefahren
alles Siedewasserreaktoren

Störungen im Kühlsystem in zwei Blöcken
15.3. 13:09 (Ortszeit), 06:09 (MEZ):
Betreiber Tepco: Kühlprobleme unter Kontrolle

Onagawa
3 Reaktorblöcke heruntergefahren
alles Siedewasserreaktoren

Brand im Turbinengebäude

11.3. 19:05 (Ortszeit), 11:05 (MEZ):
Feuer im AKW
12.3. 00:41 (Ortszeit), 11.3. 16:41 (MEZ):
Feuer im AKW gelöscht
13.3. 23:13 (Ortszeit), 15:13 (MEZ):
Ausrufung des Nuklearen Notstands für die Region 14.3. 06:13 (Ortszeit), 13.3. 22:25 (MEZ):
hohe Radioaktivität stammte angeblich aus Fukushima

Tökai
1 Reaktorblock heruntergefahren, Siedewasserreaktor
2. Reaktor 1986 stillgelegt, Graphit moderiert (wie Tschernobyl)

14.3. 01:18 (Ortszeit), 13.3. 17:18 (MEZ): Ausfall einer Kühlpumpe