Statistik dieser Seite

Menschenpolitik für alle, die mitmachen !
Wahl
English
Besucherzähler Homepage
Gesamt Zähler vom
05.06.2012 bis
Mitte Dez. 2012
ca. 5.000 Zugriffe
Kontakt Facebook Blog Gästebuch Newsletter AGB´s Impressum
SLOGAN
Verbesserungsvorschläge, auch Beschwerden, und juristische Korrekturen sind immer sehr willkommen (oder per kopierbarer adresse "menschengerechtepolitik@web.de"). geschrieben am 13.01.2008

Derzeit werden nur Parteien und ihre Abgeordneten gewählt, da nichts anderes zur Wahl steht. Dies ist Deutsches Wahlrecht. Es heißt, das die jeweilige Regierung immer durch Wahlen "legitimiert" seien. Aber wie geht das, wenn zur Wahl nichts anders als blau und lila steht, nicht jededoch dessen Größe, oder so ähnlich. Wie kann dies eine Legitimation sein ?

Wir wollen die Priorität hier prinzipiell darauf ändern, das das Volk nach Anmeldung, Beratung und Abstimmung auch mit entscheidet, was, wie geschehen soll. Also auch Sachthemenwahl. Dies sollte jeoch nicht zu schnell auf einmal eingeführt werden, da wir nun zu lange die parlamentarische parlamentarische gewohnt sind. Dies muß erst erlernt werden. Für jeden Forschlag, welcher dann diskutiert werden kann und sollte, wären sie außerordentlich dankbar.

Wir leben zumindest theoretisch in einer Demokratie, und so soll es auch praktiziert werden. Wer will, kann immer noch die eigene Stimme einer Gruppe, wie einer Partei geben, welche dann für einen entscheidet, doch jeder kann auch direkt zu einem Thema seine Stimme abgeben können.

Das System wird wie folgt laufen.

Für Themenwahl wird keine Stimmzettel geben, sondern (sofern eine noch zu gründende Partei aufgestellt wird und diese in den BT einziehen sollte) wird diese Elektronische Stimmabgaben durch führen. Hierfür werden dann Experten benötigt, welche dies absichern.

Gefragt werden wird jede person, wer sich regiestriert, oder registrieren lässt. Dies allein wird jedoch nicht zur Entscheidung beitragen - es geht dabei nur um die Information als Chance, sich beteiligen zu können, da man dann bescheid weiß.

A) Wer sich ausweislich zur Wahl anmeldt und sich für das System frei schalten lassen hat, wird mit bestimmen können.

    Hier wären noch weitere Abstufungen von Experten und Gelehrten denkbar sein, doch nicht zwinglich. Nur eine Idee, das Menschen, welche Ahnung von der Matterie haben, ggf. mehr Stimmgewicht haben könnten - diese jedoch ebenso wiederum gewählt werden könnten. Somit wären "dumme" Stimmen wenig gewichtig...?



B) Eine Wahl wird dann sowohl von zuhause aus, als auch von Terminals von Städtischen Bibliotheken und allen Rathäusern aus mit einloggen möglich sein.

Zur Wahl werden dann immer sowohl alle zu den einzelnen Themen zur Wahl stehenden Vorschläge (mit min. 1.000 Unterstützern) stehen, als auch alle, sich zur Verfügung stellenden Parteien, bzw. sonstige Gruppen, oder Vereine.

Das Volk wird ebenso ein volles Vetorecht haben, was lediglich genügender Menge an Stimmen bedürfte, wie viele dies geschlossen tun können, bestimmt wiederum das Volk selbst.

Somit wird also nichts laufen können, das das Volk selbst nicht wollte.

Wenn etwas nicht funktionieren können sollte - und das Volk es in Abstimmung jedoch mehrheitlich so will, so sollte es dennoch ruhig zunächst so praktiziert werden, schon um dem Volk zu zeigen, ob es geht, oder nicht.

Tansparenz ist hierbei jedoch ebenso eine sehr große Relevanz (wichtig).

Zur Wahl steht alles, was sonst ausschließlich Parlamente bestimmen.